Veröffentlichungen

Haus des Waldes

Veröffentlichungen

 

Sehr geehrte Freunde*innen des Haus des Waldes in Köln. Unsere Zielsetzung ist es alles Wissenswerte über den Kölner Wald zu vermitteln. Aus diesem Grunde sind wir auch bestrebt interessant und spannende Geschichten und Fakten in Form von gedruckten Broschüren herauszugeben. Im Folgenden stellen wir Ihnen unsere aktuellen Broschüren in einer Kurzform vor. Den Autor*innen, die uns die Texte kostenlos zur Verfügung gestellt haben, sei an dieser Stelle ganz herzlich gedankt.

Die Broschüren können Sie auch im Haus des Waldes, im Portal Wahner Heide gegen eine Schutzgebühr erwerben oder bei unserer Geschäftsstelle bestellen.

 

Gut Leidenhausen – Vom Rittersitz zum städtischen Umweltbildungszentrum

Benno Krix

 

Gut Leidenhausen ist ein einzigartiger Ort im Stadtgebiet von Köln. Die Besucher*innen, die das erste Mal Gut Leidenhausen besuchen, verspüren die besondere Atmosphäre dieses Ortes am Übergang zur rheinischen Heideterrasse. Sie verspüren aber auch, dass diesem Ort eine lange und vermutlich abwechslungsreiche Geschichte anhaftet.

Warum dies so ist und was alles an diesem Ort geschehen ist, wurde von Bruno Krix umfangreich aufgearbeitet. In mühevoller Kleinarbeit und mit einer gewissenhaften Sammelleidenschaft ist es Bruno Krix gelungen, alles Wissenswerte über die lange Geschichte des Gut Leidenhausen zusammenzutragen und so aufzuarbeiten, dass die vorliegende Broschüre erstellt werden konnte. Mit dieser Broschüre liegt nun erstmals ein bemerkenswertes Dokument vor, dass die lange und abwechslungsreiche Geschichte von Gut Leidenhausen bis in unsere Zeit umfassend dokumentiert und darstellt.

Für den Freundeskreis Haus des Waldes e.V. ist eine besondere Ehre, diese einzigartige Dokumentation in unserer Schriftenreihe herausgeben zu können. Unser Dank richtet sich an die Stadtsparkasse Köln/Bonn und die Bezirksvertretung Porz, die wesentlich zur Herausgabe beigetragen haben.

Broschüre Gut Leidenhausen (PDF Download)

 

 

Sei ein schlauer Naturfuchs – Gut Leidenhausen für die ganze Familie

Christina Kirsch


Ein kleiner Wanderführer nicht nur für Kinder und nicht nur für das Gut Leidenhausen. Wo versteckt sich der Schneckenkönig und warum haben die Eulen auf Gut Leidenhausen Pantoffeln an? Schlaufuchs Frida aus der Waldschule führt dich mit kleinen Spielen rund um das schöne Gut Leidenhausen. Dabei verrät sie dir spannende und lustige Informationen über die Tiere, die auf dem ehemaligen Rittergut leben. Außerdem hat Frida superschlaue Tipps für dich, wie du selbst zum Naturfuchs werden kannst.

Broschüre Schlaufuchs (PDF Download)

 

 

 

 

 

 

 

 

Rotwild – Familienportrait unseres größten Säugetieres

Wiebke Dallmeyer-Böhm

 

Die Naturbeobachterin und Fotografin Wiebke Dallmeyer-Böhm dokumentiert mit Fotografien Rotwild in der Wahner Heide und der Eifel. Sie zeigt, was Rotwild dazu prädestiniert, ein Lebewesen der Offenlandschaften zu sein.

In authentischen Bildern werden die wichtigsten Merkmale in Körperbau, Nahrungsverwertung und Sozialverhalten vor Augen geführt. Im Großformat werden ihre Lebensräume auf eindrucksvolle Weise verdeutlicht. Es wird gezeigt, dass Rotwild unser größtes, zunehmend verdrängtes Säugetier ist und wie wichtig daher Korridore zur Vernetzung der Landschaftsräume sind.

„Eines der unschuldigsten, sanftmüthigsten und friedfertigsten Thiere, dessen Bestimmung zu seyn scheint, die einsamenWälder zu zieren, zu beleben, und in diesen Gärten der Natur fern von uns eines ruhigen Aufenthalts zu genießen!“ So beginnt die Beschreibung des Rotwilds im Band I, Die Welt in Bildern aus dem 18. Jahrhundert. Welch eine Einschätzung, von der wir heute weit entfernt sind, oder vielleicht doch nicht?

Broschüre Rotwild (PDF Download)

 

 

 

Wetterpilze – natürlich künstlich

Klaus Herda

 

Quer über das Kölner Stadtgebiet verteilt befinden sich 22 Beton- und 10 Holzwetterpilze. Diese weltweit einzigartige Häufung macht die Rheinmetropole damit zur Weltwetterpilzkulturhauptstadt und ist ein idealer Ausgangspunkt, um sowohl das grüne als auch das graue Köln zu entdecken.

Der Startschuss zu dieser Entdeckerreise fiel am Samstag, den 31.12.2011 im rechtsrheinischen Stadtteil Merheim. Beim 36. Heide-Silvester-Volkslauf führte die 10 Kilometer lange Strecke bei Regen, Wind und Kälte 402 Teilnehmer gleich drei Mal an einem weithin sichtbaren Betonpilz mitten auf der Merheimer Heide vorbei. Dies war der Anlass für einen dieser Läufer, der Frage nachzugehen, warum mitten auf einer weiten grünen Wiese ein grauer Betonpilz steht. Ist er dort allein oder gibt es woanders noch weitere seiner Art? So kam es dazu, dass der Kölner Klaus Herda sich die Entdeckung dieser Unterstände zum Neujahrsvorsatz für das Jahr 2012 machte und 9 Jahre später die Zwischenergebnisse dieser alternativen Pilzforschung im Rahmen dieser Broschüre vorstellt.

Broschüre Wetterpilze (PDF Download)

 

 

 

 

Herbie und Fööss: Ein ungleiches Paar

Dr. Sandra Mirbek, Dr. Frank Francesco Birk

 

In diesem Buch wird die Geschichte von zwei Eulen erzählt, die in der freien Wildbahn Fressfeinde wären. Sie haben auf Gut Leidenhausen eine betreute Wohngemeinschaft gebildet. Sie wurden als Nestlinge von den eigenen Eltern verstoßen, dann von Tierpfleger Jürgen aufgepäppelt und in einer Voliere zusammengeführt. Später wurden sie aus Angst, dass Föös Herbie etwas antut, getrennt und nach großem Trennungsschmerz wieder zusammengebracht. Dieses Buch stellt eine zauberhafte Geschichte eines ungleichen Paars dar, die auf einer wahren Begebenheit beruht. Herbie und Föös gehören zu den Berühmtheiten der Greifvogelschutzstation in Köln, welche überregional bekannt ist.

 

Broschüre Herbie & Föös (PDF Download)

 

 

 

 

 

Zum Heft Herbie und Fööss gibt es ein Bilderbuchkino mit wunderschönen Abbildungen zu den beiden Eulenarten und deren Geschichte in der Greifvogelschutzstation Köln.

Bilderbuchkino – Herbie und Föös (PDF Download)